"Hochkirchlicher" mal ganz anders

"Hochkirchlicher" mal ganz anders
Eine Kirche in Bloomington, Indiana, fand versehentlich ganz neue Wege zur Ekstase.

Kennen Sie die Hochkirchliche Bewegung? Die – weitgehend lutherischen – Vertreter dieser Richtung zielen, grob gesagt, auf eine sehr katholische Interpretation von Abendmahl und Amtsverständnis. Den Namen haben sie von einer ähnlichen Strömung innerhalb der anglikanischen Kirche: der „High Church“.

Manche würden vielleicht ein wenig abschätzig über die liturgischen und theologischen Besonderheiten dieser Richtung lästern, etwa so: „Was haben die denn geraucht?“ Doch so einen Umgang mit Mitbrüdern und Mitschwestern im Glauben wollen wir hier natürlich nicht pflegen.

In Bloomington im Bundesstaat Indiana gab es letztes Jahr dann allerdings eine recht eigentümliche Interpretation der „High Church“: In der – römisch-katholischen und damit mit lutherisch-hochkirchlichen Traditionen naturgemäß überhaupt nicht vertrauten –  St John’s Apostle Catholic Church brachte ein 74jähriges Gemeindeglied wie so oft Kekse mit fürs anschließende Beisammensein (nein, nicht für die Abendmahlsfeier). Doch im Herbst letzten Jahres klagten nach dem Kirchenkaffee etliche Gemeindeglieder über Unwohlsein. Sechs von ihnen kamen sogar ins Krankenhaus. Dann stellte sich heraus: Sie waren einfach high. In den Keksen war nämlich Haschisch. High-Kekse für die High Church. Was haben die denn geraucht? Nein, nicht geraucht: Gegessen. Während andere Strömungen innerhalb der Kirche durch Gebet und intensives Halleluja-Singen versuchen, Momente der Ekstase herbeizuführen, können Sie hier einfach einen Keks essen! Welch ein Fortschritt! Statt den älteren Herrn, der das ganze Theater offensichtlich nur aus Versehen angezettelt hatte, dafür zu bestrafen, sollte man ihn belobigen: Glücksgefühle durch Kirchenkaffeebesuch! Wir beschreiten ganz neue Wege der Mission. Es wurde ja auch höchste Zeit. Oder auf Englisch: High time. Wohl bekomms!

 

Edit 6.2.2017: Zwei Ergänzungen, um klarzustellen, dass es nicht um eine Herabsetzung der hochkirchlichen Bewegung geht: ("Doch so einen Umgang ..." sowie die Ergänzung "römisch-katholischen und damit ...")

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.