Alle Inhalte zu: Internet
05.05.2018 - 15:16
epd
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat zum Schutz von Demokratie und Meinungsvielfalt konkrete Transparenzvorschriften für Google, Facebook und andere Anbieter von Onlinediensten gefordert.
05.05.2018 - 11:11
Hanno Terbuyken
Alle Jahre wieder treffen sich Digitalaffine aus Deutschland und der Welt in Berlin zur re:publica. Der Besuch lohnt sich, auch wenn der Blick auf die digitalisierte Gegenwart eher düster ausfällt.
04.05.2018 - 14:40
epd
Nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung kommt dem Qualitätsjournalismus verstärkt die Aufgabe zu, Informationen zu bewerten und investigativ zu recherchieren. Durch das Internet verschwimme die Trennung zwischen Medienmachern und -nutzern, sagte Jung.
Vorbereitungen für die Re:publica 2018
02.05.2018 - 17:12
epd
Wie sieht die Zukunft deutscher Medien aus? Experten und Verantwortliche diskutieren das auf zwei Kongressen. Im Fokus ist der nationale Markt. Die Öffentlich-Rechtlichen sehen die Politik in der Pflicht - um den Anschluss nicht zu verpassen.
Christian Stegbauer
04.03.2018 - 10:34
epd
Shitstorms müssen nach Aussage des Frankfurter Soziologen Christian Stegbauer nicht immer negative Folgen haben. "Für Unternehmen kann es zum Beispiel ein Segen sein, wenn die eigenen Kunden sie vor Angriffen in Schutz nehmen", sagte der Netzwerkforscher dem EPD.
03.03.2018 - 16:43
epd
Das Gesetz gegen Hass im Internet hat bislang weit weniger Beschwerden über soziale Netzwerke zur Folge gehabt als angenommen.
03.03.2018 - 13:07
epd
Der aus Israel stammende Autor und Satiriker Shahak Shapira sieht sich nach seinen jüngsten Veröffentlichungen einer neuen Dimension der Konfrontation und des Hasses ausgesetzt.
 Kinder im Netz
04.02.2018 - 17:29
epd
"Mindestens 0,5 Prozent des für den Digitalpakt angedachten Budgets sollte jetzt für eine 'Agenda digitaler Kinder- und Jugendschutz' zur Verfügung gestellt werden", erklärte Johannes-Wilhelm Rörig, Missbrauchsbeauftragter der Bundesregierung, am Sonntag in Berlin.
03.02.2018 - 12:39
epd
Das Internet sei kein rechtsfreier Raum, sagte die Bundeskanzlerin mit Blick auf den diesjährigen "Safer Internet Day" am kommenden Dienstag.
Das Gesetz gegen Hass im Netz
09.01.2018 - 17:14
epd
Noch steht eine neue Regierung nicht. Das seit 1. Januar in vollem Umfang geltende Gesetz gegen Hass im Netz könnte sie bald beschäftigen. Kritik kommt aus der Opposition und jetzt auch aus der Unesco-Kommission. Brüssel macht sich eigene Gedanken.
RSS - Internet abonnieren