Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; / mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.

Kategorie
Bibelstelle
Der Vers steht in einem Psalm, der Gott aus tiefer Not sein Leid klagt: ein Mensch sieht sich an der Schwelle des Todes, von Feinden umgeben und sogar von Gott verlassen. Um so erstaunlicher ist dieser letzte Satz des Gebetsliedes: trotz alledem vertraut der Mensch darauf, dass Gott seine Lage doch noch eingreift zum Guten wendet. Er kann dieses Vertrauen haben, weil er weiß, dass Gott gerne hilft, weil ihm an dem Wohl von Menschen liegt. Als Taufspruch drückt dieser Satz aus, dass Gott all dem Schwierigen, was dem Kind möglicherweise in seinem Leben widerfahren wird und dem Erwachsenen vielleicht schon widerfahren ist, nicht gleichgültig gegenübersteht. Er wird bei ihm sein und helfen - sicher nicht immer genau so, wie wir uns das vorstellen, aber mit Freude und Interesse an diesem Menschen.