Rubriken

Theologie - Die Lehre von Gott

Wissenschaft, Überlieferung, Auslegung, Diskussion, Bibel und zentrale Texte - nur einige Facetten der Theologie.
Foto: iStockphoto
10.08.2012 - 21:17
Ein Katechismus ist ein Handbuch, das Grundfragen des Glaubens beantworten sollte. Hier ist der Ausschnitt aus Martin Luthers Großem Katechismus, in dem er die 10 Gebote erklärt.
Foto: Pattie Steib/iStockphoto
10.09.2012 - 13:10
Neben dem Glaubensbekenntnis gibt es in der evangelischen Kirche weitere Texte, die zur Erklärung des Glaubens und zur Begründung kirchlichen Handelns dienen.
19.11.2017 - 12:11
Was ist die Seele? Welche Funktion hat sie? Gehören Körper und Seele zusammen? Gedanken zu Seele und ewigem Leben.
Alle Inhalte zu: Theologie
aha_fasten.jpg
18.02.2018 - 15:42
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Was haben Pfuhlschnepfen, Biber, der Teufel und leere Wände mit dem Thema "Fasten" zu tun?
Gloria
16.02.2018 - 10:53
epd evangelisch.de
Die Veranstalter der Kirchenmesse Gloria erwarten in diesem Jahr auf dem Augsburger Messegelände rund 5.000 Besucher. Bei der "einzigen deutschsprachigen Kirchenmesse" seien diesmal 88 Aussteller aus zehn Ländern vertreten, teilte die Messe Augsburg mit.
01_Wochenthemen_7_Wochen Ohne 2018
14.02.2018 - 15:39
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Die Fastenzeit beginnt, und damit wieder die Aktion "7 Wochen Ohne". Das Motto diesmal: "Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen". Unser Redaktionspfarrer Frank Muchlinsky schreibt dazu wöchentlich eine "Fasten-E-Mail", die Sie hier nachlesen können.
Heinrich Bedford-Strohm
13.02.2018 - 14:44
evangelisch.de
Heinrich Bedford-Strohm hat sich auf Facebook zu den geglückten Koalitionsverhandlungen von SPD und Union geäußert. Zwei Autoren des Blogs "Netzwerk Theologie in der Kirche" kritisieren nun, dass der EKD-Ratsvorsitzende die GroKo darin als alternativlos dargestellt habe.
Pfarrerin werden -  Pfarrerin sein. Irmela Büttner findet ihren Beruf: "Das Evangelium lauter verkündigen"
13.02.2018 - 08:43
Markus Bechtold, Anika Kempf
evangelisch.de
Ein Jahr lang hat evangelisch.de die Pfarrerin Irmela Büttner bei ihrem Start ins Berufsleben mit der Videokamera begleitet. In der dritten Folge der vierteiligen Serie wird sie feierlich ordiniert.
Hans Mörtter
11.02.2018 - 16:19
Hans Mörtter
ekd.de
Der Obrigkeit den Spiegel vorhalten. Widerspruch wagen. Den Zeitgeist hinterfragen, als Narr die Welt im Blick haben und verändern wollen. Der Karneval ist im Urgrund protestantisch, sagt unser Gastautor Hans Mörtter. Und der muss es wissen, denn er ist Pfarrer in Köln.
Lange Nacht der Weltreligionen
06.02.2018 - 10:38
Mechthild Klein
Die Frage nach Demokratie in den Religionen provoziert. Sie tastet danach, wer die Deutungshoheit im Glauben hat und wer welches Frauenbild vermittelt. Auf dem Podium des Thalia Theaters diskutierten Christen und Muslime. Ausgemacht wurde dabei nicht nur eine Krise im Islam.
Pfarrerin werden -  Pfarrerin sein. Irmela Büttner findet ihren Beruf: "Tada ... so sieht eine hessische Pfarrerin aus"
05.02.2018 - 12:37
Markus Bechtold, Anika Kempf
Ein Jahr hat evangelisch.de die Pfarrerin Irmela Büttner bei ihrem Start ins Berufsleben mit der Videokamera begleitet. In der zweiten Folge der vierteiligen Serie bezieht die neue Pfarrerin das Pfarrhaus und bereitet die ersten Arbeitstage sowie den ersten Gottesdienst vor.
Innenraum der evangelisch-lutherischen Kirche in Vilnius
01.02.2018 - 09:27
Ulf Buschmann
Das Reformationsjubiläum hat auch im kleinen Litauen Spuren hinterlassen. Allerdings ist der größte Teil der Bevölkerung katholisch. Für ihn ist Glaube und Kirche keine Herzensangelegenheit.
eingeschmolzene Playmobil-Lutherfiguren
30.01.2018 - 17:53
epd
Von keiner anderen Person seiner Zeit existieren mehr Bilder als von Martin Luther (1483-1546): Wie der Reformator wirklich aussah, will ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt herausfinden.
RSS - Theologie abonnieren