Yared Dibaba, Moderator

Yared Dibaba, Moderator
„Ich habe immer noch Heimweh. Das ist ein Schmerz, der geht nie weg.“
13.11.2016 - 08:05

Yared Dibaba sagt über sich selbst: „Ich habe zwei Herzen in mir. Und zwei Schätze, aus denen ich schöpfen kann.“ Oromia ist seine Heimat, Norddeutschland sein Zuhause. Als 10jähriger Junge ist Yared Dibaba mit seiner Familie vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland geflohen. Gelandet sind sie in Falkenburg, einem 800-Seelen-Dorf in Norddeutschland. „Das war für uns ein schönes Ankommen. Jeder kennt jeden. Zu der Zeit war alles
relativ sicher.“ Dass es vielen Flüchtlingen heute anders geht, weiß Dibaba: „Wir haben wirklich ganz großes Glück gehabt. Es gibt ja viele, die kommen mit Nichts hierher. Haben einen ewig langen Weg hinter sich, sind traumatisiert und stehen hier vor dem Nichts. Und sind dann nochmal voller Angst, weil sie vielleicht wieder zurück müssen.“