Willkommen zur Klaufe!

Willkommen zur Klaufe!
Was machen Diebe mit einem Taufbecken? Untergrundtaufen?

Zur Entspannung liefern wir Ihnen heute mal eine Nachricht, die gewisslich nichts mit einem gewissen Dr. M. L. zu tun hat, dessen Namen wir heute überhaupt nicht mehr nennen wollen. Sie wissen schon, einfach zu viele Gedenkdinger, Schokolade, Gummis, was auch immer. Egal, nein, diesmal nicht.

Heute geht es um eine Polizeimeldung aus Heidelberg. In der dortigen St. Raphael-Kirche, die glücklicherweise nicht der von Dr. M. D. gegründeten Konfession angehört, versuchten Unbekannte doch tatsächlich, das immerhin 50 Kilo schwere bronzene Taufbecken zu stehlen und verursachten dabei leider einen ziemlichen Sachschaden.

Leute, wer tut denn so was? Na ja, wahrscheinlich hatten sie es ganz schnöde auf das Metall abgesehen, wollten es einschmelzen und auf dem illegalen Alttaufbeckenmarkt verkaufen. Nach den Dachrinnen und anderen größeren Metallteilen sind halt nun die Taufbecken dran. Früher hätten diese Verbrecher wenigstens noch Angst gehabt, vom Blitz erschlagen oder wahlweise nach dem Ableben vom Teufel geholt zu werden. Vielleicht war das mit den höllischen Strafandrohungen doch nicht so verkehrt.

Doch vielleicht wollten sie ja auch einfach eine Untergrundkirche gründen und brauchten dafür einen Taufstein. Untergrundkirche der Geklauten mit einem Ritus der Klautaufe, kurz Klaufe. Nur, wer an diesem bronzenen Taufstein die Taufe empfing, kann dazu gehören.

Da dieses Vorhaben nun allerdings doch gescheitert ist, werden die Angehörigen der Untergrund-Klaukirche nun entweder konfessionslos bleiben müssen oder sich einer der bereits mit Taufstein ausgerüsteten Konfessionen anschließen müssen.

Auch wenn die ganze Sache natürlich sehr ärgerlich ist: Wir wünschen den verhinderten Dieben zwar ein fürchterlich schlechtes Gewissen und möglicherweise auch einen auf die Hand gefallenen Hammer, ansonsten aber alles Gute beim Suchen und Finden des rechten Wegs, zurück auf den Pfad der Tugend. Nicht, dass sie nächstes Mal die Zehn Gebote klauen. Oder Luther.

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.
2024
Seit der Vorstellung des pinken Auswärtstrikots der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer herrscht in den sozialen Medien auf allen Kanälen Pink-Alarm. Was verrät diese Empörungswelle über deutsche Wohnzimmer?