Themen

Militärpfarrer

Bernhard Felmberg
22.10.2020 - 15:36
Seelsorge biete einen wichtigen Freiraum außerhalb der militärischen Hierarchie, sagt der neue Militärbischof Bernhard Felmberg im Interview. Dort könne über Werte gesprochen werden - wichtig auch angesichts rechtsextremer Vorfälle in der Truppe.
Militärbischof Sigurd Rink
23.07.2020 - 12:22
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink ist am Mittwoch offiziell aus seinem Amt verabschiedet worden. Bei einer Feier in der St. Louis-Kirche der Julius-Leber-Kaserne in Berlin würdigte die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus, das Wirken Rinks.
Militärbischof Sigurd Rink
14.07.2020 - 14:40
Der scheidende evangelische Militärbischof Sigurd Rink spricht sich für einen stärkeren Freiwilligendienst bei der Bundeswehr aus. Die Streitkräfte müssten in der Mitte der Gesellschaft verankert bleiben, Soldaten und Polizisten mehr Wertschätzung erfahren.
Alle Inhalte zu: Militärpfarrer
Militärbischof Sigurd Rink
28.05.2019 - 14:37
epd
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink fordert mehr Wertschätzung für die Bundeswehr und die Polizei.
Ernennung von Militär-Rabbinern für Bundeswehr.
02.04.2019 - 16:35
epd
Für jüdische Soldaten in der Bundeswehr soll es künftig Militär-Rabbiner geben. Wie das Bundesverteidigungsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte, soll für den Anfang eine "niedrige einstellige Zahl" an Rabbinern eingestellt werden, um Erfahrungen zu sammeln.
Sigurd Rink, Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland.
28.01.2019 - 16:32
Franziska Hein
epd
Katholische und evangelische Militärseelsorge hat seit Jahrzehten Tradition bei der Bundeswehr. Militärimame oder ein Militärrabbinat gibt es jedoch nicht. Dabei sieht der evangelische Militärbischof Rink definitiv einen Bedarf dafür.
Das neue Instrument im Bundesverteidigungsministerium wird am Donnerstag mit dem evangelischen Militärbischof Sigurd Rink als Redner eingeweiht werden.
04.07.2018 - 17:05
epd
Das Bundesverteidigungsministerium in Berlin überrascht mit einer neuen Sonderausstattung.
Der Militärbischof Sigurd Rink (53) mit Sitz in Berlin leitet die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr und hat die kirchliche Dienstaufsicht über die Militärpfarrer.
30.05.2018 - 10:57
epd
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat den Auftrag der Bundeswehr in Afghanistan als Beitrag zur Entwicklungspolitik gewürdigt. Zivile und militärische deutsche Organisationen leisteten vor Ort "Hilfe zur Selbsthilfe", sagte Rink nach einen Besuch in Masar-i-Sharif.
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink
07.03.2018 - 16:07
Jörg Nielsen
epd
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat die von der Bundesregierung geplanten Ausweitungen der Auslandseinsätze der Bundeswehr begrüßt.
06.11.2017 - 08:19
epd
Sigo Lehming, ehemaliger Militärbischof und langjähriger Propst im schleswig-holsteinischen Pinneberg bei Hamburg, feiert an diesem Montag seinen 90. Geburtstag.
Bild an Martin Jürgens' Wand.
08.08.2017 - 09:10
ekn, Katja Jacob und Hans-Gerd Martens
Martin Jürgens ist Militärseelsorger. Er kümmert sich um seine Soldaten - zu Hause oder im Auslandseinsatz. Jürgens weiß, wovon er redet. Er war vier Jahre bei der Marine und die Soldaten schätzen das.
30.06.2017 - 10:57
evangelisch.de
Die evangelische Zeitschrift "zur sache bw. Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit" wurde beim größten Wettberwerb für inhaltsgertriebene Unternehmenskommunikation in Europa mit dem "Best of Content Marketing 2017"-Award in Silber geehrt.
16.06.2017 - 15:58
epd
Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat die neuen Leitlinien der Bundesregierung zur Friedenssicherung gelobt. Diese seien ein "entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem politischen Gesamtansatz zur Gestaltung des Friedens", sagte Rink am Freitag in Berlin.
RSS - Militärpfarrer abonnieren