Themen

Michael Diener

Michael Diener
29.01.2017 - 10:04
Michael Diener, Ratsmitglied der EKD, hat mit unserem Protestantomaten getestet, welcher historischen protestantischen Persönlichkeit er nahe steht. Im Video erzählt er, ob ihn das Ergebnis überrascht hat und was er mit dieser Protestantin gemein hat.
Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz
12.12.2016 - 14:33
Vetter folgt auf Michael Diener, der seit 2012 an der Spitze der Allianz stand und den ehrenamtlichen Vorsitz ein Jahr vor Ablauf der Amtszeit zum Jahresende abgibt.
Vater, Mutter, Kind? Hartmut Steeb, sorgt für eine Kontroverse über das Familienbild innerhalb des Verbands evangelikaler Christen.
05.12.2016 - 13:42
Eine Musikempfehlung des Generalsekretärs der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA), Hartmut Steeb, sorgt für eine Kontroverse über das Familienbild innerhalb des Verbands evangelikaler Christen. Widerspruch kommt vom Allianz-Vorsitzenden Michael Diener.
Alle Inhalte zu: Michael Diener
02.05.2016 - 14:26
epd
Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) tritt von Mittwoch bis Samstag zu seiner alljährlichen Bundesratstagung in Kassel zusammen.
Ein junger Mann betet bei der Christival-Abschlussfeier in Bremen 2008.
28.04.2016 - 00:00
Hanno Terbuyken, Anne Kampf
evangelisch.de
Thema des Christival 2016 in Karlsruhe ist "Versöhnung": Wie können Menschen wieder zueinander finden? Auch beim Thema Homosexualität, das evangelikale Christen derzeit spaltet, stellt sich diese Frage. Darum soll es bei dem großen Jugendkongress aber nur am Rande gehen.
Michael Diener
09.03.2016 - 17:20
epd
Im Dezember hatte er mit verständnisvollen Äußerungen über Homosexuelle einen Streit unter Evangelikalen ausgelöst, nun tritt Michael Diener vom Vorsitz der Evangelischen Allianz zurück - und begründet den Rückzug mit Überlastung.
Michael Diener
28.01.2016 - 16:36
epd
Die vergangenen Wochen hätten ihm gezeigt, dass er sich als Vorsitzender der Evangelischen Allianz "zurückhaltender und vermittelnder" in strittigen Fragen der evangelikalen Bewegung äußern müsse.
23.01.2016 - 20:13
epd
Konservative Evangelikale haben die evangelikalen Dachverbände zur Klärung strittiger Positionen aufgerufen. Die von Ulrich Parzany zusammengerufenen 65 Vertreter von konservativen evangelikalen Organisationen und Gemeinden haben jedoch kein Konkurrenzbündnis gegründet.
Kommentar
13.01.2016 - 09:52
Anne Kampf
evangelisch.de
In seinem Memorandum schreibt Ulrich Parzany von "Irrlehren" und ruft zum Widerstand auf. Mit seiner Idee eines "Netzwerks Bibel und Bekenntnis" grenzt er Protestanten voneinander ab. Dazu ein Kommentar von Anne Kampf.
Kreuze
08.01.2016 - 00:00
Rainer Clos
epd
Nach der Wahl des Evangelikalen-Vertreters Michael Diener in den Rat der EKD ist eine erneute Debatte über das Bibelverständnis evangelischer Christen ausgebrochen. Darauf geht EKD-Vizepräsident Thies Gundlach im Interview ein.
15.12.2015 - 12:17
epd
Der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz sagte der Tageszeitung "Die Welt", er habe gelernt anzuerkennen, "dass Menschen bei dieser Frage die Bibel anders lesen. Diese Brüder und Schwestern sind mir genauso wichtig wie diejenigen, die meine Meinung teilen".
Kommentar
25.11.2015 - 09:40
Anne Kampf
evangelisch.de
Mit Michael Diener ist ein Evangelikaler in den Rat der EKD gewählt worden, der "praktizierte Homosexualität" ablehnt. Eine gute Wahl, findet Anne Kampf: Denn die verschiedenen Lager in der evangelischen Kirche müssen miteinander reden.
11.08.2015 - 11:33
evangelisch.de
Der Vorsitzende Michael Diener findet es "wichtig und gut", dass der bayrische landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende in einem Kuratorium mitarbeiten wolle, "das sich auch für die Verständigung zwischen Religionen einsetzen will".
RSS - Michael Diener abonnieren