Themen

Kirchen Ökumene

Alle Inhalte zu: Kirchen Ökumene
16.09.2017 - 18:38
epd
"Versöhnte Verschiedenheit" sei nichts anderes als eine "versteckte Kapitulationserklärung", kritisierte der Bundestagspräsident.
 Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland  und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in der Wittenberger Stadtkirche
27.08.2017 - 11:38
epd
"In einer verrückten Welt, in der Vereinfachung, Intoleranz, Nationalismus und programmatischer Egoismus so viel Zustimmung finden, braucht es eine Kirche, die Orientierung gibt", sagte Bedford-Strohm am Sonntag bei einem ökumenischen Festgottesdienst in Wittenberg.
27.08.2017 - 09:14
epd
Die Reformation vor 500 Jahren sei ein Aufbruch aus der Angst vor Gott gewesen, um die Menschen zu befreien, sagte die ehemalige hannoversche Landesbischöfin und frühere EKD-Ratsvorsitzende am Samstag zur Eröffnung eines "Festes für alle" der evangelischen Kirche in Hannover.
26.08.2017 - 09:59
epd
In dem neuen Format wollen die Präsidenten der Diakonie Deutschland und des Deutschen Caritasverbandes ein- bis zweimal im Jahr je eine Einrichtung Wohlfahrtsverbände besuchen.
12.08.2017 - 13:22
epd
Bis zum dritten Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt wird es nach Auffassung von Altbischof Wolfgang Huber entscheidende Fortschritte auf dem Weg zu einem gemeinsamen Abendmahl von Katholiken und Protestanten geben.
Herbert Kessen wirbt mit einer Rad-Pilgerfahrt nach Wittenberg für Kirchen-Doppelmitgliedschaft.
06.08.2017 - 08:14
Dieter Sell
epd
Herbert Kessen strampelt für die Ökumene. Per Rad hat er sich aufgemacht, um für seinen Antrag zu werben, als Katholik auch Mitglied in der evangelischen Kirche sein zu dürfen. Er sieht die Aktion als Beitrag, um Trennendes zu überwinden.
Ein Pilger wandert auf dem Lutherweg bei Höhnstedt im Mansfelder Land.
30.07.2017 - 16:49
epd
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat sich für mehr staatliche Unterstützung des Wandertourismus ausgesprochen: "Die Landschaft und die Natur sind ein Erbe, für das wir Verantwortung tragen und das wir aufrecht erhalten müssen."
08.07.2017 - 18:19
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hofft auf Fortschritte beim Abendmahl für konfessionsverbindende Ehen.
17.06.2017 - 11:42
epd
"Wir wollen dieses Jubiläum nicht in Abgrenzung zu den anderen Konfessionen feiern", sagte der bayerische Landesbischof am Freitagabend im NDR Fernsehen.
Karl-Hinrich Manzke
10.06.2017 - 16:46
epd
Der Ökumene-Bischof der deutschen Lutheraner, Karl-Hinrich Manzke, hat eine positive Zwischenbilanz der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum gezogen.
RSS - Kirchen Ökumene abonnieren