Themen

Katharina Luther - der Film

Katharina von Bora spielte eine wesentliche Rolle im Leben von Martin Luther. Der Film "Katharina Luther" der Produktionsfirma Eikon für die ARD zeichnet diese Rolle in starken Bildern nach - und zeigt einen anderen Luther, als man ihn sonst kennt.
Alle Inhalte zu: Katharina Luther
Dreharbeiten zum Film "Katharina Luther"
20.05.2017 - 10:32
epd
Der Schauspieler Devid Striesow hat für seine Darstellung Martin Luthers den Bayerischen Fernsehpreis erhalten.
Karoline Schuch als Katharina von Bora in "Katharina Luther".
23.02.2017 - 13:24
epd
Der Fernsehfilm über Luthers Frau war das TV-Highlight am Mittwoch.
Devid Striesow als Martin Luther: "Beim Spielen von Luther war es mein Ziel, diesen Menschen in seiner wechselhaften Persönlichkeit zu zeigen, wie man ihn sich anhand der Überlieferungen und seiner Lebensumstände vorstellen kann."
22.02.2017 - 09:41
Cornelia Wystrichowski
über seine Rolle als Martin Luther im ARD-Drama zum Reformationsjubiläum, die Bedeutung von Luthers Ehefrau Katharina von Bora und die Furcht vor dem Teufel.
21.02.2017 - 12:39
Hanno Terbuyken, Anika Kempf
evangelisch.de
"Katharina Luther" (22. Februar, 20.15 Uhr, ARD) ist ein Fernsehereignis
Szene aus dem Film "Katharina Luther" zeigt Karoline Schuch als Katharina von Bora.
21.02.2017 - 09:29
Christine Xuân Müller
epd
Die ARD widmet sich in einem Fernsehfilm der Ehefrau Martin Luthers, Katharina von Bora. Ein Interview mit der Hauptdarstellerin Karoline Schuch über die Frau an Luthers Seite.
Luther hilft Katharina auf dem Marktplatz in Wittenberg
20.02.2017 - 18:49
Markus Bechtold, Franziska Fink, Claudius Grigat, Anika Kempf, Frank Muchlinsky, Hanno Terbuyken, Stefanie Spitzer
evangelisch.de
Lohnt es sich, "Katharina Luther" (22.2., 20.15 Uhr, ARD) anzuschauen? Die evangelisch.de-Redaktion hat den Film schon gesehen - sieben Eindrücke von dem TV-Ereignis!
19.02.2017 - 09:45
Christine Xuân Müller
epd
"Ich finde, dass alles, was man mehr lernen kann, einen Menschen reicher macht", sagte Devid Striesow.
Szene aus dem Film "Katharina Luther": Luther (Devid Striesow) hilft Katharina (Karoline Schuch) auf dem Marktplatz in Wittenberg.
09.02.2017 - 17:32
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat sich tief bewegt vom neuen ARD-Film "Katharina Luther" gezeigt.
In dieser Szene aus dem Film"Katharina Luther" von Regisseurin Julia von Heinz, der im Februar 2017 in der ARD zu sehen ist begegnen sich Katharina und Luther in der Apotheke der Cranachs.
01.02.2017 - 10:49
epd
Luthers Ehefrau Katharina von Bora war in den Augen der Regisseurin Julia von Heinz eine starke Persönlichkeit. "Wir wissen etwa auch, dass sie Luther den Heiratsantrag gemacht hat", sagte Heinz der Zeitschrift "epd Film".
Katharina und Luther begegnen sich in der Apotheke der Cranachs im Fernsehfilm "Katharina Luther".
07.12.2016 - 00:00
Wiebke Rannenberg
epd
Karoline Schuch spielt "Katharina Luther" in dem gleichnamigen Film, der am 22. Februar im Ersten zu sehen sein wird, als zupackende und selbstbewusste Ehefrau des Reformators.
RSS - Katharina Luther abonnieren