Themen

Johann Hinrich Claussen

Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD
23.08.2019 - 16:09
Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen glaubt nicht, dass viele wertkonservative Christen auf die Flötentöne der AfD hereinfallen.
19.04.2019 - 15:30
In Kirchen und Missionswerken ist die Bereitschaft zur Rückgabe von Kulturgütern aus der Kolonialzeit nach Einschätzung des EKD-Kulturbeauftragten Johann Hinrich Claussen groß.
Johann Hinrich Claussen entschuldigt sich bei Robert Menasse.
15.01.2019 - 15:26
Wegen seiner scharfen Kritik an Robert Menasse hat sich der evangelische Kulturbeauftragte Johann Hinrich Claussen bei dem Schriftsteller und dessen Familie entschuldigt. Er habe sich über Menasses Erklärungen geärgert und zu schnell und zu scharf reagiert, sagte Claussen.
Alle Inhalte zu: Johann Hinrich Claussen
19.09.2017 - 15:24
epd
Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, betrachtet religionskritische Kunst im öffentlichen Raum als einen guten Anstoß für Diskussionen.
Schauspielerin Meryl Streep posiert am 12.01.2017 in London vor der Verleihung der britischen Filmpreise Bafta - den British Academy Film Awards - auf dem roten Teppich.
13.02.2017 - 11:38
epd
Die Kirchen rufen Filmemacher zu gesellschaftspolitischem Engagement auf. Trumps Politik müsse ein humanistisches Kino entgegengesetzt werden, forderte EKD-Kulturbeauftragter Claussen auf der Berlinale.
„Sein.Antlitz.Körper" zeigt Kunst in vielen Kirchen Berlins, in der Neuen Synagoge und in Jerusalem.
02.09.2016 - 00:00
Miguel-Pascal Schaar
In Berlin und Jerusalem sorgt das Kunstprojekt "Sein.Antlitz.Körper" für Aufsehen. Es bringt zeitgenössische Kunst in Kirchen und ermöglicht ganz neue Erfahrungen an Orten, an denen sonst Gottesdienst gefeiert wird.
Hamburger Propst Johann-Hinrich Claussen wird neuer evangelischer Kulturbeauftragter.
20.01.2016 - 12:31
epd
Als neuer Leiter des EKD-Kulturbüros in Berlin ist der 51-Jährige Hamburger Nachfolger von Petra Bahr, die 2006 zur ersten Kulturbeauftragten der EKD berufen worden war.
Heiner Geißler
12.01.2016 - 13:36
epd
Heiner Geißler fühlt sich vom Hamburger Hauptpastor und designiertem Kulturbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, ungerecht behandelt.
Der Hamburger Propst Johann-Hinrich Claussen wird Kulturbeauftragter und Leiter des EKD-Kulturbüros in Berlin.
23.09.2015 - 14:41
epd
Als Publizist und Theologe genieße Claussen über Fachkreise hinaus hohe Anerkennung, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. Er sei ein "ausgesprochener Glücksfall" für die evangelische Kirche.
Kirchenmusik
22.09.2014 - 10:03
Mechthild Klein
In seinem neuen Buch "Gottes Klänge" zeigt der Hamburger Propst Johann Hinrich Claussen, warum sich welche geistliche Musik durchgesetzt hat - von den verlorenen Ursprüngen in der Alten Kirche bis zu den Wurzeln des Gospel und moderner Musik.
RSS - Johann Hinrich Claussen abonnieren