Themen

Evangelisch-lutherische Kirche Baden

Der Organist Klomp vor seiner hauseigenen Orgel
03.12.2019 - 09:04
Adventszeit ist Gesangszeit, heißt es. Aber in Wahrheit wird immer seltener gesungen. Inzwischen sind einige Kirchenlieder in eine einfacher zu singende Weise umvertont worden und die badische Kirche beruft erstmals einen Landessingwart.
Portaitfoto Hans-Dieter Mattmüller
04.11.2019 - 15:00
Der ehemalige stellvertretende Geschäftsführer und Personalchef des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik, Hans-Dieter Mattmüller, ist verstorben. Wie seine Familie mitteilte, erlag er am 1. November seiner kurzen, schweren Krankheit. Er wurde 78 Jahre alt.
Schließung von Kirchen und Gemeindehäusern
01.08.2019 - 15:37
Vom Bankenaufsichtsrecht zum Finanzchef der Evangelischen Landeskirche in Baden - diesen Weg ist Martin Wollinsky gegangen. Er erzählt, wieso die Kirche gar nicht so reich ist wie gedacht, was sich an den kirchlichen Angeboten ändern muss und wie Pfarrer entlastet werden sollen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Kirche Baden
Schatten Hände
12.04.2019 - 11:56
Christine Süß-Demuth
epd
Die amerikanische Theologin Edith Guffey hat die US-Regierung kritisiert, weil sie sich zu wenig für den Schutz von Flüchtlingen einsetze. Unter Präsident Donald Trump gebe es "keinen Raum in der Herberge für die Armen, für die an den Rändern und die außerhalb unserer Grenzen".
Bibel im Religionsunterricht.
12.04.2019 - 11:48
epd
Ein Banker hat Interesse am Religionsunterricht - und das Kultusministerium sieht in religiösen Fragen auch die Eltern in der Pflicht. Das förderte eine Podiumsdiskussion bei der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden zutage.
Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden
10.04.2019 - 15:05
epd
Der badische evangelische Landesbischof Cornelius-Bundschuh hat die zunehmenden populistischen Bewegungen in Europa kritisiert. Er warb für das "europäische Friedensprojekt" auch im Geist der christlichen Versöhnung, das "nationale Egoismen um des Friedens willen zurückstellt".
Weltkarte auf Wand mit Tür
01.02.2019 - 15:38
epd
Evangelische Theologinnen und Theologen aus Baden und Württemberg haben einen Aufruf zur Kirchenwahl 2019 gestartet. Sie warnen darin, dass derzeit Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder Antisemitismus im politischen Diskurs wieder salonfähig seien.
Herz mit Kreuz
11.01.2019 - 11:02
epd
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) will die Liebe Christi zur Welt zum zentralen Thema auf seiner Vollversammlung in Karlsruhe 2021 machen.
22.09.2018 - 08:59
epd
In Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag der Internationale Gospelkirchentag begonnen. 5.300 Sängerinnen und Sänger aus 16 Nationen werden bis Sonntag die Stadt in ein großes Konzerthaus verwandeln.
busstag_2016.jpg
11.11.2016 - 17:26
evangelisch.de Mit Material von PM
Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Ankommen" rücken die beiden großen evangelischen Kirchen in Hessen, die bayerische und die badische Landeskirche in diesem Jahr den Buß- und Bettag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses.
17.11.2014 - 11:50
epd
Die kleine evangelisch-lutherische Kirche in Baden hat einen neuen Superintendenten. Der bisherige Amtsinhaber Christof Schorling war im Sommer von einem vermutlich psychisch kranken Mann erstochen worden.
RSS - Evangelisch-lutherische Kirche Baden abonnieren