Themen

Annette Kurschus

Alle Inhalte zu: Annette Kurschus
29.09.2018 - 13:46
epd
Alle, die mit der AfD sympathisierten oder sie wählten, seien zur Teilnahme am Kirchentag eingeladen, sagte Kurschus. Wegen der Nähe der Partei zu rechtsextremen Positionen und Kreisen seien AfD-Politiker von Vorträgen und Podien auf dem Kirchentag aber ausgeschlossen.
15.09.2018 - 12:18
epd
Die Digitalisierung hat viele Gesichter: Sie verändert den Alltag genauso stark wie das Arbeitsleben. Digitale Neuerungen dürften weder glorifiziert noch verteufelt werden, meinen Experten. Es sei aber wichtig, die Veränderungen aktiv zu gestalten.
Armut
12.09.2018 - 16:00
epd
Die Spitzenvertreter von evangelischer und katholischer Kirche im Ruhrgebiet fordern mehr Anstrengungen zur Überwindung von Langzeitarbeitslosigkeit und Kinderarmut in der Region.
Holocaust-Mahnmal in Berlin
11.09.2018 - 16:08
epd
Antisemitismus ist nach Ansicht der westfälischen Präses Annette Kurschus ein Angriff auch auf den christlichen Glauben. Das Judentum sei die Wurzel des Christentums, erklärte Kurschus am Montag in einem Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana.
Flüchtlinge
17.07.2018 - 12:30
epd
Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat das politische Engagement der Kirche für Flüchtlinge verteidigt.
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Marktkirche in Hannover und einem Fest unter freiem Himmel ist die frühere hannoversche Landesbischöfin und ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Margot Käßmann, in den Ruhestand verabschiedet worden.
01.07.2018 - 11:18
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister würdigte Käßmann in der Marktkirche in Hannover als "Frau mit einem außerordentlichen Charisma".
Eine Frau stellt nahe der Flaniermeile Las Ramblas in Barcelona eine Postkarte zu Blumen und Kerzen.
18.08.2017 - 14:17
epd
"Wieder wurde wahllos gemordet, wieder schreien Schmerz und Hass zum Himmel", erklärt die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, nach den Anschlägen in Spanien.
Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen,  Foto vom 01.05.2015.
17.01.2017 - 09:45
epd
Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, eröffnet mit einem Festgottesdienst eine Etappe des Europäischen Stationenweges in Rom.
Kekse in Form der Zahl 2017 mit bunten Zuckerstreuseln.
17.11.2016 - 09:22
Ingo Lehnick
epd
Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, verteidigt die ökumenische Ausrichtung der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum und wirbt zugleich dafür, evangelisches Profil zu zeigen.
14.11.2016 - 14:12
epd
Das Auftreten rechtspopulistischer Parteien schränkt nach Einschätzung der westfälischen Präses Annette Kurschus "die Räume für mutiges und wahrhaftiges politisches Handeln dramatisch ein".
RSS - Annette Kurschus abonnieren