evangelisch.de
Veröffentlicht auf evangelisch.de (https://www.evangelisch.de)

Startseite > Trotz Corona: Trauerfeiern bleiben möglich

Trotz Corona: Trauerfeiern bleiben möglich [1]

Trotz der Corona-Maßnahmen können die nächsten Angehörigen von Verstorbenen in Hamburg und Schleswig-Holstein weiterhin gemeinsam Abschied nehmen.
Trauerfeiern in Corona-Zeiten

©Getty Images/iStockphoto/Hector Pertuz

Trauerfeiern sind weiterhin möglich mit begrenzten Perosnenanzahlen und den üblichen Schutzmaßnahmen wie Masken, Lüften, Reinigen der Kapellen und die Datenerfassung der Beteiligten.

In Schleswig-Holstein können bis zu 100 Personen im Freien, in Kapellen, Kirchen oder Abschiedshallen zusammenkommen, teilten die Hamburger evangelischen Kirchenkreise am Donnerstag mit.

Leseempfehlung
Einsamer Tod, einsame Trauer [2]
So bitter es ist: Gestorben wird immer. Doch der gesellschaftliche Umgang mit dem Tod wandelt sich. Dass dieser Wandel auch äußeren Zwängen unterworfen sein kann, zeigt sich an der Corona-Pandemie und den Einschränkungen des öffentlichen Lebens. [2]

In Hamburg orientiert sich die Personenzahl an den Gegebenheiten vor Ort. Die maximale Anzahl ergibt sich hier wie auch in Schleswig-Holstein aus dem zur Verfügung stehenden Platz und den Mindestabständen zwischen den Trauergästen. Zusätzlich gelten die üblichen Schutzmaßnahmen wie Masken, Lüften, Reinigen der Kapellen und die Datenerfassung der Beteiligten.

Die Ausnahmeregelungen für Bestattungen und Trauerfeiern haben ihren Ursprung in dem grundgesetzlichen Recht auf Religionsausübung, hieß es. Sie gelten aber für alle trauernden Menschen, ungeachtet von Religion oder Kirchenmitgliedschaft.

Mehr zu Trauerfeier
Zurück Pause Weiter
Artikel
Pastoralpsychologe sieht besondere Belastungen für Trauernde [3]
Artikel
Trotz Corona: Trauerfeiern bleiben möglich [1]
Artikel
Trauerfeier für "unbedacht Verstorbene" [4]
Artikel
Trauerfeier für ermordeten George Floyd in den USA [5]
Video
Eine Trauerandacht zu Corona-Zeiten [6]
Artikel
Baden-Württemberg ändert Corona-Bestimmungen bei Trauerfeiern [7]
Artikel
Bischof July gegen weitere Einschränkungen bei Trauerfeiern [8]
Artikel
Einsamer Tod, einsame Trauer [2]
Artikel
Die Kunst des Abschieds - Neun Tipps für Ihre Trauerrede [9]
Artikel
Unternehmen sind auf Trauernde am Arbeitsplatz oft nicht vorbereitet [10]
Alle Artikel [11]

Quelle: 
epd

Quellen URL: https://www.evangelisch.de/inhalte/177949/06-11-2020/trotz-corona-trauerfeiern-bleiben-moeglich

Links
[1] https://www.evangelisch.de/inhalte/177949/06-11-2020/trotz-corona-trauerfeiern-bleiben-moeglich
[2] https://www.evangelisch.de/inhalte/167517/24-03-2020/wo-die-corona-krise-mitmenschlichkeit-einschraenkt
[3] https://www.evangelisch.de/inhalte/181648/25-01-2021/pastoralpsychologe-kaelte-des-todes-ist-koerperlich-spuerbar
[4] https://www.evangelisch.de/inhalte/172946/24-07-2020/oekumenische-trauerfeier-fuer-unbedacht-verstorbene-stuttgart
[5] https://www.evangelisch.de/inhalte/171063/07-06-2020/trauerfeier-fuer-ermordeten-george-floyd-den-usa
[6] https://www.evangelisch.de/videos/168359/07-04-2020/thies-gundlach-trauerandacht-zu-corona-zeiten
[7] https://www.evangelisch.de/inhalte/168195/02-04-2020/baden-wuerttemberg-aendert-corona-bestimmungen-bei-trauerfeiern
[8] https://www.evangelisch.de/inhalte/167813/26-03-2020/bischof-july-lehnt-weitere-einschraenkungen-bei-trauerfeiern-ab
[9] https://www.evangelisch.de/inhalte/146683/15-11-2019/wie-spreche-ich-auf-einer-trauerfeier-neun-tipps-fuer-ihre-trauerrede
[10] https://www.evangelisch.de/inhalte/156188/24-05-2019/komplett-geschockt-unternehmen-sind-auf-trauernde-am-arbeitsplatz-oft-nicht-vorbereitet
[11] https://www.evangelisch.de/themen/trauerfeier