Personen
Alle Inhalte zu: Martin Luther
Katharina von Bora
12.08.2017 - 13:23
Dieter Sell
epd
Das Risiko war groß. Trotzdem setzten sich vor 500 Jahren längst nicht nur Männer, sondern auch selbstbewusste Frauen für die Reformation der Kirche ein. Sie prägten eine weibliche Seite der Glaubensrevolution.
04.08.2017 - 18:03
epd
Große existenzielle und alltägliche Fragen reformatorischer Gedanken und Ideen bezogen auf die Gegenwart - darum geht's bei der landesweiten Kunstschau 2017 des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern.
04.08.2017 - 10:43
Wiebke Rannenberg
epd
Thesen als Stilmittel sind auch 500 Jahre nach Martin Luther einem Fachmann zufolge immer noch ein Weg, für Aufregungen und Diskussionen zu sorgen. Provokation sei auch der Sinn von Thesen, bei Luther ebenso wie heute.
03.08.2017 - 16:47
epd
55.000 Menschen nahmen sich in den vergangenen drei Monaten Zeit, um die Ausstellung "Ritter, bauern, Lutheraner" auf der Veste Coburg zu besuchen. Der zentrale Beitrag Bayerns zum Reformationsjubiläum bietet den Besuchern etwas Besonderes.
Ein Pilger wandert auf dem Lutherweg bei Höhnstedt im Mansfelder Land.
30.07.2017 - 16:49
epd
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat sich für mehr staatliche Unterstützung des Wandertourismus ausgesprochen: "Die Landschaft und die Natur sind ein Erbe, für das wir Verantwortung tragen und das wir aufrecht erhalten müssen."
julian Sengelmann
28.07.2017 - 16:19
Markus Bechtold, Claudius Grigat
evangelisch.de
Reformationsbotschafter Julian Sengelmann spricht im Video darüber, welche Lehren der Reformation ihn bewegen, was das Gebet für ihn bedeutet und dass er jeden Tag aufs neue Glauben üben möchte.
DJ Schule - Lutherlieder
26.07.2017 - 16:01
Maxim Sergienko
Progressive House, Deep House, Techno - junge DJs haben sich Martin Luthers Lieder vorgenommen und sie "aufgepimpt". Wie das klingt und welche Herausforderungen es dabei gab, sehen Sie hier:
26.07.2017 - 14:28
epd
Die Münze aus der aus der Serie UNESCO Welterbe passe bestens zum diesjährigen Reformationsjubiläum, sagte die baden-württembergische Finanzstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne).
Michelangelo, Erschaffung Adams
25.07.2017 - 09:01
Lena Ohm
Im Urlaub schnell ein Foto von da Vincis "Letztem Abendmahl" oder dem Gewölbe der Sixtinischen Kapelle gemacht - bei Nachfragen zum Bild aber mit den Schultern zucken? Bei diesen fünf berühmten Kirchenkunstwerken und ihrem Bibelbezug macht Ihnen bald (fast) niemand mehr was vor.
Martin Luther als Playmobil Figur
24.07.2017 - 14:24
epd
Mehr als zehn Jahre Arbeit stecken in der historische Miniaturwelt Martin Luthers, die ab Samstag im Landesmuseum für Klosterkultur bei Paderborn zu sehen ist. Allein die rekonstruierte Wartburg besteht aus mehr als 2.000 Teile. Ein Wunderland für kleine und große Entdecker.
RSS - Martin Luther abonnieren