"Sea-Eye 4" jetzt mit 108 Geretteten an Bord

Das Schiff Sea-Eye.
© epd-Bild/Philipp Reiss
Die Sea-Eye ist ein umgebautes Rettungsschiff für Flüchtlinge in Seenot. Es wurde u.a. auf Initiative der EKD mit dem Regensburger Verein "Sea-Eye" gegründet wurde.
Flüchtlingsroute Mittelmeer
"Sea-Eye 4" jetzt mit 108 Geretteten an Bord
Das deutsche Rettungsschiff "Sea-Eye 4" hat weitere 45 Menschen in Seenot an Bord genommen. Zusammen mit den 63 am vergangenen Samstag Geretteten befänden sich nun 108 Menschen an Bord, teilte die Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye, die das Schiff betreibt, am Montag mit. Das Schiff befinde sich auf dem Weg nach Livorno, wo ihm von den italienischen Behörden ein Hafen zugewiesen wurde.

Das Schiff habe die 45 Geflüchteten am Montag in internationalen Gewässern vor Malta an Bord genommen, nachdem sie sechs Tage in einem Kunststoffboot auf hoher See ausgeharrt hatten, hieß es. Zuvor hätten italienische Behörden versucht, die Rettung der Menschen zu verhindern, indem sie zwei Handelsschiffe anwiesen, den Seenotfall zu ignorieren, sagte Sea-Eye-Sprecher Gorden Isler, der eine Dokumentation der Korrespondenz vorlegte.

Eines der Handelsschiffe sei dennoch bei dem Seenotfall geblieben, sodass die "Sea-Eye 4" die 45 Bootsflüchtlinge schließlich finden und evakuieren konnte. Die Rettungsmission der "Sea Eye 4" wird maßgeblich von dem zivilen Seenotrettungsbündnis United4Rescue ermöglicht, das 2019 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) initiiert wurde.

Das Mittelmeer zählt zu den gefährlichsten Fluchtrouten weltweit. Seit Beginn des Jahres sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) mindestens 1.988 Menschen bei der Überfahrt gestorben oder gelten als vermisst. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen.