"Wir überqueren jetzt unser Rotes Meer"

zerstörte Wohnhäuser in der Ukraine
© Michael Tomich
Michael Tomich lebt im Westen der Ukraine und berichtet exklusiv für evangelisch.de.
Hoffnung aus der Ukraine
"Wir überqueren jetzt unser Rotes Meer"
Der Theologe und Dolmetscher Michael Tomich lebt mit seiner Familie im Westen der Ukraine. Für evangelisch.de berichtet er exklusiv aus seinem Alltag und der Situation in seiner Heimat, die dem russischen Angriffskrieg trotzt.

Was mir und den Menschen in der Ukraine gerade jetzt Hoffnung gibt?
Wahrscheinlich müssen wir die Dinge zuerst mit den Augen des Glaubens betrachten.

Wie sehe ich diese Situation als Glaubender und als Seelsorger? Von Anfang an habe ich versucht, die Ereignisse in der Ukraine als den spirituellen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen Gut und Böse, zwischen den Mächten des Bösen und dem Geist Gottes wahrzunehmen, der die Menschen erweckt und inspiriert hat, ihre Würde und Freiheit zu verteidigen.

Göttliche Gaben, die wir als Wesen, die nach dem Bild und dem Ebenbild unseres Schöpfers und Erlösers geschaffen wurden, erhalten haben. Nicht umsonst und nicht zufällig wurden die Ereignisse auf dem Maidan im Winter 2013/2014 von Anfang an als "Revolution der Würde" bezeichnet. Ich lebte damals auch in Kyjiw (Kiev).

Dann kamen die Ukrainer auf den zentralen Platz der Hauptstadt, nicht wegen niedriger Löhne oder Arbeitslosigkeit, sondern wegen Gerechtigkeit, Wahrheit, Freiheit und Würde. Deshalb gingen auch Priester verschiedener Kirchen und Konfessionen auf die Straße, um die Menschen auf diesem Pilgerweg aus der Sklaverei in die Freiheit und Würde der Kinder Gottes geistlich zu begleiten.

Michael Tomich lebt im Westen der Ukraine und berichtet exklusiv für evangelisch.de.

Wir überqueren jetzt unser Rotes Meer, verfolgt von unseren Unterdrückern, die uns gerne in die russische kaiserliche Sklaverei zurückbringen würden. Aber es wird ihnen nicht gelingen. Ich glaube fest daran, dass es Gott ist, der unsere Pilgerreise leitet, und dass er es ist, der uns schließlich vom Feind und Verfolger befreien wird.

"Ich glaube fest daran, dass es Gott ist, der uns schließlich vom Feind und Verfolger befreien wird"

Vor dem russischen Angriff auf die Ukraine wurden tausend Szenarien erfunden, aber niemand hätte gedacht, dass er so stark, grausam und - das ist für jeden Laien offensichtlich - sehr gut vorbereitet sein könnte. Es scheint, dass dies die Ukrainer überrascht hat – nicht nur die einfachen Leute, sondern auch Politiker und Militärs. Natürlich bin ich kein Experte für diese Art der Analyse, aber ich habe immer noch einige Kenntnisse.

Zunächst einmal sollte gesagt werden, dass dieses blutige Szenario vom Putin-Regime wirklich gut durchdacht und vorbereitet wurde. Daher sollte es die politisch Verantwortlichen in Europa nicht überraschen. Putin selbst hat auf der Weltsicherheitskonferenz 2007 in München seine Ansprüche auf die Wiederherstellung von Einflusssphären bekundet.

Jemand hat in den letzten Tagen zu Recht bemerkt, dass dieser Krieg plötzlich und unerwartet nur für diejenigen geschah, die nicht vorsichtig genug waren. Ich glaube nicht, dass sich westliche Politiker der heimtückischen Natur des Putin-Regimes nicht bewusst waren. Aber allzu oft haben egoistische Parteiinteressen Vorrang vor Werten.

"Ich glaube nicht, dass sich westliche Politiker der heimtückischen Natur des Putin-Regimes nicht bewusst waren"

Die Ukrainer riefen in die ganze Welt und baten um Unterstützung und Solidarität, aber dieser Schrei wurde ignoriert, weil "Geschäfte das Schweigen lieben". Wenn wir hinzufügen, dass Korruption leider nicht nur in unserer ukrainischen Gesellschaft eine Katastrophe ist, sondern auch in der westlichen politischen Welt verschiedene und oft sehr subtile Formen annimmt, erhalten wir ein tragisches Ergebnis, das wir jetzt sehen und erleben.

Wir in der Ukraine erlebten im Winter 2013-2014 einen Schock, als mehr als 100 Maidan-Aktivisten getötet wurden. Also als Russland die Krim besetzte und in die östlichen Teile des Landes eindrang. Wir haben dieses Drama alleine durchlebt, aber mit Würde und Verantwortung. Wer im Westen erinnert sich daran, dass im Sommer 2014 nach dem ersten Angriff russischer Truppen sie es waren, nicht die sogenannten "Separatisten" oder die sogenannten "Milizen", die in unser Land eingedrungen sind, wir mehr als 1,5 Millionen Binnenflüchtlinge aufgenommen haben, die über das Land gezogen sind und die Menschen sie mit großem Mitgefühl und Solidarität unterstützt haben?

Ein großer Teil der Bevölkerung machte sich daher keine Illusionen über Putins Pläne für die Ukraine. Wenn man nicht an die Möglichkeit eines offenen und großangelegten Krieges glauben wollte, dann nicht aus Naivität, sondern weil man die schrecklichen Folgen vorausgesehen hatte, die ein solcher Angriff nach sich ziehen könnte. Offensichtlich möchte jedes intelligente Wesen ein solches Szenario vermeiden.