UN-Hochkommissarin verlangt Ende der Gewalt in Chile

UN-Hochkommissarin verlangt Ende der Gewalt in Chile

Genf (epd). Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat ein Ende der Gewalt und einen Dialog zwischen Politik und Zivilgesellschaft in ihrem Heimatland Chile gefordert. Alle Beteiligten sollten sich zurückhalten und eine weitere Polarisierung vermeiden, erklärte die UN-Hochkommissarin am Montagabend in Genf. Mindestens acht Menschen seien bei den Unruhen gestorben und Dutzende verletzt worden. Bachelet bekleidete zweimal das Präsidentenamt in Chile.

Die gewaltsamen Proteste gegen Präsident Sebastián Piñera hatten sich vor rund einer Woche an geplanten Fahrpreiserhöhungen für die Metro in Santiago de Chile entzündet. Piñera sprach von einem Krieg, dem Chile gegenüberstehe.

epd her