Fridericianum erstrahlt zum Welt-Mädchentag in Pink

Fridericianum erstrahlt zum Welt-Mädchentag in Pink

Kassel (epd). Aus Anlass des Welt-Mädchentages am 11. Oktober wird das Fridericianum in Kassel ab 18.30 Uhr in Pink angestrahlt. Außerdem werde der Schriftzug "Girls get equal" auf der Fassade zu lesen sein, sagte Sabine Schormann, Generaldirektorin der documenta und Museum Fridericianum gGmbh am Dienstag. Der zentrale Ausstellungsort der Weltkunstausstellung werde auf diese Weise Partei für das wichtige Anliegen des Tages ergreifen.

Mit der Aktion werde auf die Situation vieler Mädchen in aller Welt aufmerksam gemacht, die unter Verstümmelung, Zwangsverheiratung und anderen Formen der Benachteiligung leiden müssten, sagte die Kasseler Bürgermeisterin Ilona Friedrich. Die Federführung der Aktion liegt bei der Hilfsorganisation Plan International. Im Dezember 2011 hatten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag ernannt.