Schönbär ist Schmetterling des Jahres 2010

Schönbär ist Schmetterling des Jahres 2010
Nomen est omen, auch wenn die Sache hier ein wenig komplizierter ist: Der Schönbär ist zum Tier des Jahres 2010 ernannt worden. Er ist zwar schön, aber kein Bär, sondern ein Schmetterling.

Die Hälfte der Großschmetterlinge in Baden-Württemberg, zu denen auch der Schönbär (Callimorpha dominula) gehört, stehe auf der Roten Liste der gefährdeten Arten, teilte der Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Donnerstag in Stuttgart mit. Obwohl der Schönbär zur Nachtfalterfamilie der Bärenspinner gehört, trifft man ihn nach Angaben der Naturschützer auch tagsüber an Rändern von Waldwegen und auf größeren Freiflächen in feuchten Laub- und Mischwäldern an.

Der 4,5 bis 6 Zentimeter große Schmetterling trägt seinen Namen aufgrund seiner schwarzen Vorderflügel mit großen weißen und gelben Flecken sowie einem rotschwarzen Hinterflügel. Seine Raupen fressen an Brennnessel-, Weiden- oder Haselblättern. Von den Bärenspinnern gibt es rund 11.000 verschiedene Arten. Die Ernennung zum Schmetterling des Jahres wurde vom BUND, der Naturschutzstiftung des BUND in Nordrhein-Westfalen und der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen bekanntgegeben.

epd