Der kommentierte Aphorismus (IX)

Der kommentierte Aphorismus (IX)
In seiner Kolumne kommentiert Hasso Mansfeld Aphorismen. In dieser Folge hat er sich ein Wort von Seneca vorgenommen. Thema: Selbstreflektion.
23.11.2009
Von Hasso Mansfeld

"Sanabimur, si separemur modo a coetu" – "Wir werden geheilt , wenn wir uns nur von der Masse abtrennen." -Lucius Annaeus Seneca, genannt Seneca der Jüngere, Römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher und Staatsmann, geboren etwa im Jahre 1 in Corduba und gestorben 65 n. Chr. in der Nähe Roms.

Wer sich ohne Selbstreflektion ständig nur nach der Allgemeinheit richtet, wird seine wahre Persönlichkeit nie entfalten können. Wer seine Persönlichkeit nicht entfaltet verfügt über keine Kriterien, die eigene Wahrheit zu erkennen. Die Kriterien - die „Heilung“ - erlangt er nur durch die Ruhe einer selbstgewählten Einsamkeit. Durch Kontemplation und innerer Einkehr.

Da jeder Mensch ein einzigartiges Individuum ist, kann jeder nur selbst seinen eigenen Weg finden. Um den eigenen Weg - die eigene Persönlichkeit - zu ergründen, muss man sich die Zeit für sich selber nehmen. Zeit, in der man nur mit sich alleine ist und über die wichtigen Dingen des Lebens nachdenkt und eigenen, neuen Gedanken Raum gibt.

Es war Senecas tiefste Überzeugung, dass die Masse - wie er es nannte – "der schlechteste Übersetzer der Wahrheit" sei. Er plädierte dafür, dass man sein Streben nach dem besten Handlungsziel ausrichten solle und nicht nach dem, was allgemein üblich sei. Das beste Handlungsziel kann aber nur in der Auseinandersetzung mit sich selber definiert werden. Die Definition des besten Handlungsziel ist die Grundlage für die richtigen Entscheidungen. Wenn jemand in seinem Leben wirklich etwas erreichen will, so sollte er die Fähigkeit erwerben mit sich alleine sein zu können. So beschrieb es auch der deutsche Dichter Rilke: "Das Große lässt sich niemals zwingen oder erringen, es schenkte sich denn ... Aber nur Ernsten und Einsamen gibt es sich hin. Denen, die still den schweren Weg zu sich selber gehen, nicht die Promenadenallee zum Publikum hin."


Über den Autor:

Hasso Mansfeld arbeitet als selbstständiger Kommunikations-Berater. Die Beschäftigung mit philosophischen Fragen ist fester Bestandteil seiner Beratungstätigkeit. Für seine Ideen und Kampagnen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.