Ältere Arbeitnehmer wieder gefragt

Ältere Arbeitnehmer wieder gefragt
Arbeitnehmer über 50 sind nach einer Studie der Bundesagentur für Arbeit wieder mehr gefragt. Grund: In manchen Bereichen macht sich der Fachkräftemängel schon bemerkbar.

Waren im März 2005 in der Gruppe der 50- bis 54-Jährigen noch 2.891.576 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, so stieg deren Zahl bis März 2009 auf 3.282.800, berichtet die "Passauer Neue Presse", der die Statistik vorliegt.

Bei den 55- bis 59-Jährigen ist die Entwicklung noch positiver: Waren es hier im März 2005 noch 1.961 270 Beschäftigte, zählte die Bundesagentur vier Jahre später 2.564 524 Beschäftigte. Ein Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse ist auch bei den 60- bis 64-Jährigen zu verzeichnen: Waren es im März 2005 genau 779.255, wurden im März dieses Jahres 958.978 registriert.

Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums sagte der dpa: "In manchen Branchen macht sich der Fachkräftemangel schon heute bemerkbar, ältere Arbeitnehmer sind von daher unverzichtbar." Das Ministerium begrüße den Trend. "Es ist als positiv anzusehen, dass sich Unternehmen des Potenzials älterer Arbeitnehmer zunehmend bewusst werden und auf deren langjährige Erfahrungen und Kompetenzen im Arbeitsleben bauen." Diese Entwicklung gehe auch auf Programme des Ministeriums zurück, bei denen Ältere, die schon lange einen Job suchen, unterstützt werden.

dpa