Trauergottesdienst für Christian Führer heute in Leipzig

Trauergottesdienst für Christian Führer heute in Leipzig
Leipzig nimmt am Sonntag, 6. April, Abschied von dem langjährigen Nikolaikirchenpfarrer Christian Führer. Der evangelische Theologe war eine der Schlüsselfiguren der friedlichen Revolution in der DDR.

###mehr-artikel###

Zur Trauerfeier in der Nikolaikirche werden neben der Familie auch Vertreter aus Kirche und Gesellschaft erwartet, darunter Sachsens Landesbischof Jochen Bohl.

Der 71-jährige Führer war am Montag in Leipzig an den Folgen einer Lungenerkrankung gestorben. Der lutherische Pfarrer war Mitinitiator der Leipziger Friedensgebete, die Ausgangspunkt für die Montagsdemonstrationen in der DDR waren. Am Sonntagabend wird er in dem Ort seiner Kindheit, im sächsischen Langenleuba-Oberhain, im Kreis der Familie beerdigt.