Bischof Dröge warnt vor neuem Nationalismus

Bischof Dröge warnt vor neuem Nationalismus
Man müsse mehr Begegnungen über Grenzen hinweg ermöglichen, um Ängsten und Ausländerfeindlichkeit zu überbrücken.

###mehr-artikel###

Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge hat vor einem neuen Nationalismus gewarnt und zu mehr Begegnungen über Grenzen hinweg aufgerufen. "Wir leben heute in einem Europa, in dem die Vielfalt unserer Völker zu einer Einheit in Freiheit zusammenwächst", sagte Dröge am Samstag im RBB-Rundfunk: "Es wäre gefährlich, erneut in ein egoistisches, nationales Denken zurückzufallen." Wichtig sei dabei, auch mit kirchlichen Partnerschaften nationale Grenzen zu überbrücken und damit Ängsten und Ausländerfeindlichkeit entgegenzuwirken.

Wohin Nationalismus führen kann, zeige auch der 75. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen, mit dem am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg begann, betonte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Dass heute die Chance bestehe, über nationale Grenzen hinweg in Frieden und Freiheit zu leben, wirke "vor diesem Hintergrund fast wie ein Wunder", sagte Dröge: "Diese geschenkte Freiheit und das friedliche Miteinander dürfen wir nicht noch einmal verspielen."