"Spiegel": Justiz stellt viele Verfahren gegen SS-Leute ein

"Spiegel": Justiz stellt viele Verfahren gegen SS-Leute ein
Die späte juristische Aufarbeitung der Nazi-Gräueltaten in Auschwitz läuft offenbar in etlichen Fällen ins Leere.

Wie der "Spiegel" berichtet, hat die Justiz unter anderem in Niedersachsen und Bayern in 11 von 30 Fällen die zu Jahresbeginn eingeleiteten Verfahren gegen ehemalige SS-Aufseher im Konzentrationslager Auschwitz wieder eingestellt. Die Beschuldigten seien zwischen 88 und 94 Jahre alt und größtenteils nicht verhandlungsfähig, schreibt das Magazin.

###mehr-artikel###

Auch die Auslieferung des ehemaligen Auschwitz-Wächters Johann Breyer (89) könnte sich weiter verzögern. Im August werde ein US-Gericht über den Fall beraten. Breyer war vergangene Woche US-Staat Philadelphia festgenommen worden. Mit einem Haftprüfungsverfahren könnte er seine Auslieferung jahrelang verzögern.