De Maizière und Maaßen stellen Verfassungsschutzbericht vor

De Maizière und Maaßen stellen Verfassungsschutzbericht vor
In Berlin wird am heutigen Mittwoch der Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2013 vorgestellt.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, geben einen Überblick über die Entwicklung verfassungsfeindlicher Gruppen.

###mehr-artikel###

Nach der Aufdeckung der Mordserie der rechtsextremen Terrorgruppe NSU lag in den vergangenen Jahren ein besonderer Fokus auf den Aktivitäten der rechten Szene. Die vorherigen Verfassungsschutzberichte stellten dabei einen Rückgang bei den Anhängern allgemein, allerdings einen Anstieg gewaltbereiter Rechtsextremisten fest. Sorge bereiteten den Verfassungsschützern auch Aktivitäten islamistischer Organisationen, etwa der Salafisten.