Lutherischer Weltbund gewinnt neue Mitgliedskirchen

Lutherischer Weltbund gewinnt neue Mitgliedskirchen
Der Lutherische Weltbund hat zwei neue Mitgliedskirchen.

Neben der Gemeinschaft der protestantisch-christlichen Kirche in Indonesien ist auch die Lutherische Kirche Guatemalas dem Dachverband beigetreten, wie der Verband zum Abschluss seiner Ratstagung am Dienstag im indonesischen Medan mitteilte. Damit steigt die Zahl der Mitgliedskirchen auf 144 weltweit. Weltweit zählt der Lutherische Weltbund 72 Millionen Gläubige.

###mehr-links###

Bei seiner Ratstagung sprach sich der Weltbund auch dafür aus, auf die Pfingstkirchen zuzugehen. Hierzu soll ein auf fünf Jahre angelegter Dialogprozess gestartet werden. Während die Pfingstkirchen im Süden seit Jahren großen Zulauf erleben, geht die Zahl der Mitglieder vieler etablierter Kirchen im Norden zurück. Darüber hinaus will der Lutherische Weltverband seine Zusammenarbeit mit den reformierten Kirchen verstärken.

###mehr-artikel###

Der Rat genehmigte Ausgaben in Höhe von rund 106,3 Millionen Euro für das Jahr 2015. Damit soll die Arbeit der Zentrale des Lutherischen Weltbundes in Genf finanziert werden. Der Haushalt für die Vollversammlung 2017 in Namibia soll 2,9 Millionen Euro betragen. Im Jahr 2013 gab der Weltverband knapp 102 Millionen Euro aus, dem standen Einnahmen von rund 106 Millionen Euro gegenüber. Die Zahlungsmoral der Mitgliedskirchen habe sich verbessert, hieß es. Während 2012 nur 49 Prozent der Mitgliedskirchen ihre Beiträge zahlten, waren es 2013 über 80 Prozent der Mitgliedskirchen.