Hannoversche Landeskirche mit Millionenüberschuss

Hannoversche Landeskirche mit Millionenüberschuss
Dank der guten Konjunktur hat die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers im vergangenen Jahr ein Plus von 34,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Allein die Kirchensteuer fiel um 25,8 Millionen Euro höher aus als 2012, wie bei der Landessynode am Donnerstag in Hannover mitgeteilt wurde.

Die Kirchensteuereinnahmen sind durch die Koppelung an die Bruttogehälter von der allgemeinen Wirtschaftslage abhängig. Der Gesamtetat der Landeskirche lag bei 556,7 Millionen Euro. Der Überschuss soll vollständig in einen Fonds zur Altersversorgung der Mitarbeiter fließen. Die Kirche beschäftigt rund 25.000 Menschen. Hannover ist mit rund 2,7 Millionen Mitgliedern die größte evangelische Landeskirche in Deutschland.