Zahl der Asylanträge von Syrern steigt weiter

Zahl der Asylanträge von Syrern steigt weiter
Die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien in Deutschland ist im Mai deutlich gestiegen. Wie das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte, beantragten im vergangenen Monat mehr als 2.500 Syrer Asyl in der Bundesrepublik.

 Im April waren es ähnlich wie in den Monaten zuvor rund 1.800. Insgesamt baten in diesem Jahr mehr als 10.000 Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien um Schutz in Deutschland. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es rund 4.000.

###mehr-links###

Seit Beginn des Konflikts im Frühjahr 2011 sind damit bislang rund 35.000 syrische Flüchtlinge in Deutschland über das reguläre Asylverfahren angekommen. Die Innenminister von Bund und Ländern beraten derzeit in Bonn über eine Aufstockung des Kontingents für syrische Flüchtlinge. Deutschland hat bisher im Rahmen humanitärer Aufnahmeprogramme 10.000 Plätze zur Verfügung gestellt. Die Betroffenen bekommen dabei Visa oder ihre Reise wurde organisiert. Sie durchlaufen nicht das normale Asylverfahren.

Insgesamt wurden der Statistik des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zufolge im Mai 12.457 Asylerst- und -folgeanträge gestellt. Das waren 49 Prozent mehr als im Mai 2013. Über 9.394 Verfahren wurde im Mai entschieden. 2.021 Menschen wurden als Flüchtlinge anerkannt. 397 Flüchtlinge erhielten sogenannten subsidiären Schutz. Bei 153 Asylbewerbern wurde ein Abschiebeverbot verhangen.