Fristlose Kündigung wegen Diebstahls von WM-Fußballbildchen

Fristlose Kündigung wegen Diebstahls von WM-Fußballbildchen
Eine Verkäuferin im niederrheinischen Korschenbroich ist fristlos entlassen worden, weil sie einen Karton mit Fußball-Sammelbildern zur bevorstehenden Weltmeisterschaft entwendet haben soll.

Die 36-jährige habe auf dem Parkplatz des Supermarkts Altpapier und Altkartons entsorgt und dabei einen Karton in den Kofferraum ihres Autos gestellt, erklärte das Arbeitsgericht Mönchengladbach am Freitag. In dem Karton befand sich ein kleinerer Karton mit Fußballsammelbildern im Wert von acht Euro.

###mehr-artikel###

Der Supermarkt-Betreiber verfolgte den Vorgang über eine Überwachungskamera und entließ die Verkäuferin, die seit 1998 in dem Supermarkt beschäftigt war, fristlos.Dagegen wehrte sich die Verkäuferin mit einer Kündigungsschutzklage (AZ: 2 Ca 1442/14). Die 36-Jährige argumentiert laut Gericht, sie habe den Karton für leer gehalten und zu Archivierungszwecken mit nach Hause nehmen wollen. Die fristlose Kündigung sei angesichts des geringen Wertes der Fußballbilder zudem unverhältnismäßig. Dagegen sieht der Arbeitgeber das Vertrauensverhältnis zu der Mitarbeiterin irreparabel zerstört, die unter anderem auch mit der Kassenabrechnung, der Kassenbuchführung und dem Geldtransport zur Bank befasst war.

Wichtiges Kriterium für eine Entscheidung des Rechtsstreits ist nach Angaben der Vorsitzenden Richterin die Antwort auf die Frage, ob der Verkäuferin der Inhalt des Kartons bewusst war. Nachdem ein Gütetermin am Freitag ohne Ergebnis blieb, legte das Gericht jedoch noch keinen Termin für eine Entscheidung fest. Die Parteien hätten sich widerruflich auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses verständigt.