Special-Olympics-Fackellauf von Berlin nach Düsseldorf gestartet

Special-Olympics-Fackellauf von Berlin nach Düsseldorf gestartet
Die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck, Daniela Schadt, hat am Freitag in Berlin den Startschuss zum Fackellauf zu den Special Olympics in Düsseldorf gegeben.

An dem Lauf vom Schloss Bellevue durch die Stadt beteiligten sich mehr als 150 Athletinnen und Athleten mit und ohne Behinderung, wie Special Olympics Deutschland (SOD) mitteilte. Unter den Läufern waren auch prominente Unterstützer wie Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen. Die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung werden vom 19. bis 23. Mai in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ausgetragen.  

###mehr-artikel###

Auf ihrem symbolischen Weg nach Düsseldorf soll die Flamme in vielen Städten Halt machen und für den Sport von geistig behinderten Menschen werben. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) wird die Fackel am 17. Mai entgegennehmen, am Abend des 19. Mai wird die Special Olympics Flamme dann im Rahmen der Eröffnungsfeier im Düsseldorfer ISS Dome feierlich entzündet.

Sie erwarte "ein großartiges Fest des Sports und der Lebensfreude", erklärte Schadt. An den Spielen werden rund 4.800 Sportlerinnen und Sportler teilnehmen. Sie messen sich in 18 Sportarten von Badminton über Basketball, Fußball, Judo, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen, Tennis bis zu Tischtennis. Betreut werden die Athleten von 1.700 Trainern und 2.000 freiwilligen Helfern. Die Nationalen Spiele der Special Olympcis Deutschland finden seit 1998 statt, die letzten Sommerspiele waren 2012 in München, die letzten Winterspiele 2013 in Garmisch Partenkirchen.