Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen James Bobins "Muppets Most Wanted" sowie "Vergiss mein Ich", intensives Drama um eine Frau, die an Amnesie leidet und das Leben, ihr Leben mit der Hilfe ihres Mannes neu entdeckt.

Muppets Most Wanted (USA 2014)

Auf der Europatournee der wiedervereinigten Muppets schleust ihr hinterlistiger Tourmanager den kriminellen Kermit-Doppelgänger Constantine ein, während der echte Show-Frosch in einem sibirischen Straflager landet. So werden die nichtsahnenden Puppen als Ablenkung für die ausgefuchsten Raubzüge des größten Superschurken der Welt missbraucht und Opfer einer dunklen Intrige. Amüsant und turbulent, fehlt es dieser Fortsetzung leider etwas an Herz. Für eingefleischte Fans dürften Miss Piggy, Fozzy Bär & Co. aber dennoch die Kinohelden "most wanted" bleiben.

Regie: James Bobin. Buch: James Bobin u. Nicholas Stoller. Mit: Ricky Gervais, Tina Fey, Ty Burrell, Tom Hiddleston, Salma Hayek, Céline Dion, Christoph Waltz, Danny Trejo. Länge: 112 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung, ff.

Nächster Halt: Fruitvale Station (USA 2013)

Die "Fruitvale Station", eine Haltestelle in San Francisco, wird zur Endstation eines jungen Lebens, das gerade wieder in die richtige Bahn gelenkt werden sollte. Regisseur Ryan Coogler erzählt in seinem ersten Langspielfilm die wahre Geschichte des jungen Schwarzen Oscar Grant (Michael B. Jordan). Grant hat sich bislang mit leichten Drogendeals durchgeschlagen, doch im neuen Jahr will er ein besserer Vater, Sohn und Partner werden. Ausgerechnet in der Neujahrsnacht gerät er als unbeteiligter Passant dann aber in eine Auseinandersetzung mit der Polizei. Coogler erzählt die Ereignisse der bitter endenden Nacht atmosphärisch dicht und realistisch nach: ein bedrückendes und aufwühlendes Kinoerlebnis.

Regie und Buch: Ryan Coogler. Mit: Michael B. Jordan, Melonie Diaz, Octavia Spencer, Kevin Durand, Chad Michael. Länge: 85 Minuten. FSK: ab 12 Jahre, ff. 

Beziehungsweise New York (Frankreich 2013)

Nach "L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr" (2002) und "L'auberge espagnole 2 - Wiedersehen in St. Petersburg" (2005) folgt mit "Beziehungsweise New York" nun der dritte Teil der vergnüglichen Langzeitbeobachtung des chaotischen Xavier (Romain Duris). Hals über Kopf beschließt der mittlerweile 40-jährige und in Trennung lebende Familienvater seiner Ex-Frau Wendy nach New York zu folgen, um weiterhin seine Kinder sehen zu können. Dort überschlagen sich die Ereignisse, und das verworrene Beziehungsgeflecht nimmt immer absurdere Züge an. Cédric Klapisch beweist mit seinem neuen Film einmal mehr sein Talent für Beziehungskomödien der außergewöhnlichen Art.

Regie und Buch: Cédric Klapisch. Mit: Romain Duris, Audrey Tautou, Cécile De France, Kelly Reilly, Sandrine Holt. Länge: 117 Minuten. FSK: ab 6 Jahre, ff. 

Vergiss mein Ich (Deutschland 2014)

Wer oder was ist der Mensch ohne Erinnerungen? Lena Ferben (Maria Schrader) verliert auf einen Schlag ihr komplettes Gedächtnis: retrograde Amnesie durch eine nicht diagnostizierte Gehirnhautentzündung. Alle Menschen in ihrem Umfeld und sogar die Person im Spiegel sind plötzlich Fremde. Eine gesamte Biographie verkommt zu einer fiktiven Geschichte, die ihr von anderen erzählt werden muss. Über dem verzweifelten Versuch, wieder die zu werden, die sie - vermutlich - einmal war, erkennt Lena jedoch zunehmend die Chance, alles hinter sich zu lassen, sich komplett neu zu konstruieren und schließlich die Frau zu werden, die sie sein möchte. Eine faszinierende Geschichte mit einer großartigen Maria Schrader, die eindrucksvoll spielt, wie eine Frau versucht, sich selbst zu spielen.

Regie und Buch: Jan Schomburg. Mit: Maria Schrader, Johannes Krisch, Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller. Länge: 92 Minuten. FSK: o. Al., ff. FBW: besonders wertvoll.