Tschernobyl-Jahrestag: Atomkraftgegner rufen zu Protesten auf

Tschernobyl-Jahrestag: Atomkraftgegner rufen zu Protesten auf
Zum 28. Jahrestag der Atomkatastrophe in Tschernobyl am Samstag hat der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz zum weiteren Widerstand gegen Atomanlagen und Atomtransporte aufgerufen.

"Hätte man die schmerzhafte Erfahrung der Tschernobylkatastrophe international ernst genommen, dann wäre es nicht zur Fukushima-Katastrophe gekommen", sagte Vorstandsmitglied Udo Buchholz am Donnerstag in Bonn. Gebraucht werde bundes- und weltweit eine echte Energiewende, und dazu gehöre die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke und Atomanlagen.

###mehr-links###

Am Tschernobyl-Jahrestag (26. April) sollen bundesweit zahlreiche Gedenk- und Protestveranstaltungen stattfinden, darunter an den AKW-Standorten Lingen, Grohnde, Neckarwestheim, Biblis und Brokdorf.