Syrisch-orthodoxe Kirche will Montag neues Oberhaupt wählen

Syrisch-orthodoxe Kirche will Montag neues Oberhaupt wählen
Nach dem Tod des Oberhauptes der syrisch-orthodoxen Kirche, Mor Ignatius Zakka I., soll am Montag ein neuer Patriarch gewählt werden. Die Wahl wird vom Erzbischof von Bagdad und Basra, Mor Severius Hawa, geleitet, wie die deutsche Erzdiözese der syrisch-orthodoxen Kirche am Donnerstag in Warburg mitteilte.

Dass die Kirchenväter der Heiligen Synode einen so frühen Termin gewählt hätten, sei ein Zeichen, dass man die Kirche möglichst schnell wieder voll handlungsfähig machen wolle, erklärte der Diözesanratsvorsitzende Raid Gharib. Laut Kirchengesetz müsse die Synode binnen einer Woche tagen, um die Sitzungen zur Wahl des Nachfolgers zu bestimmen.

###mehr-artikel###

Der bisherige Patriarch Mor Ignatius Zakka I. war vor einer Woche bei einem Aufenthalt in Kiel im Alter von 81 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Sein Leichnam wurde am Wochenende in der Klosterkirche St. Jakob von Sarug im westfälischen Warburg aufgebahrt. Am Dienstag wurde der Leichnam nach Angaben der Kirche in den Libanon geflogen.
Am Donnerstagabend sollte er nach Syrien überführt werden.