Ruhrbischof: Homosexuelle Paare mit Kindern nicht diskriminieren

Foto: Getty Images/iStockphoto/MaxRiesgo
Ruhrbischof: Homosexuelle Paare mit Kindern nicht diskriminieren
Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck wendet sich gegen eine Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren mit Kindern in der katholischen Kirche.

Es sei nicht in Ordnung, wenn schwule oder lesbische Paare bei kirchlichen Feiern wie Taufe oder Erstkommunion der Kinder nicht gemeinsam in Erscheinung treten dürften, sagte Overbeck nach Angaben des Ruhrbistums vom Montag. "Das Wohl des Kindes hat stets Vorrang."

###mehr-links###

Weder die Erwachsenen noch die Kinder in solchen Lebensgemeinschaften dürften unter den oft subtilen Formen von Diskriminierung leiden und möglicherweise Schaden nehmen, erklärte Overbeck. Bei einem Gespräch mit Vertretern des Forums Essener Lesben und Schwule warb der Ruhrbischof für eine "Willkommenskultur" für alle Menschen, die am kirchlichen Leben teilnehmen wollten.