De Maizière und Islamverbände treffen sich erneut

Foto: dpa/Maurizio Gambarini
De Maizière und Islamverbände treffen sich erneut
Nach einem Auftaktgespräch Ende Januar trifft sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) heute (Montag) erneut mit Vertretern der Islamverbände, um das künftige Programm der Islamkonferenz zu beschließen.

Die Teilnehmer wollen dabei entscheiden, welche Themen sie in dieser Wahlperiode besprechen wollen. De Maizière hatte sich vorgenommen, das Gremium, über dessen Themen und Mitglieder oft gestritten wurde, neu aufzustellen.

###mehr-artikel###

Bereits am Freitag wurde bekannt, dass der Minister zu den Beratungen auch den Islamrat eingeladen hat. Der wesentlich von der Organisation Milli Görüs unterstützte Islamrat war 2010 von de Maizière selbst ausgeschlossen worden. Neu beteiligt wird auch die Ahmadiyya-Gemeinschaft, der als bundesweit erster muslimischer Verband 2013 in Hessen den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zuerkannt wurde.