Durchbruch erzielt: Einigung zu Berliner Flüchtlingscamp

Durchbruch erzielt: Einigung zu Berliner Flüchtlingscamp
Der Konflikt um das seit rund anderthalb Jahren auf dem Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg bestehende Flüchtlingscamp ist offenbar gelöst.

###mehr-artikel###Flüchtlinge und Senat hätten sich geeinigt, hieß es am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) im Roten Rathaus. Ein entsprechendes Papier sei am selben Tag unterzeichnet worden.

Demnach verlassen die Flüchtlinge das umstrittene Camp freiwillig. Im Gegenzug werden ihre Asylanträge einzeln geprüft. Die beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas sollen diesen Prozess begleiten. Um eine Lösung für das Camp hatte zuletzt hinter verschlossenen Türen auch Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) gerungen.