Mehr als 50 Tote bei Anschlag in Nigeria

Mehr als 50 Tote bei Anschlag in Nigeria
Bei einem Anschlag auf einen Markt im Nordosten Nigerias sind nach Angaben des Roten Kreuzes mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen.

Die Attentäter hätten in der Stadt Maiduguri Sprengsätze in einem Lastwagen und vermutlich einem weiteren parkenden Fahrzeug gezündet, berichtete die nigerianische Zeitung "This Day" am Sonntag. Zum Zeitpunkt des Anschlags am frühen Samstagabend sei der Markt voller einkaufender Menschen gewesen. Hinter der Tat, zu der sich niemand bekannte, wird die islamistische Terrorgruppe Boko Haram vermutet.

###mehr-artikel###

Augenzeugen berichteten, die Wucht der Explosion habe ganze Gebäude niedergerissen. Unter den Toten sollen sich auch zahlreiche Kinder befinden. Maiduguri gilt als Hochburg der islamistischen Bewegung Boko Haram, die in Nigeria immer wieder Anschläge verübt. Ihr Name bedeutet "Westliche Bildung ist Sünde". Boko Haram versteht sich als Teil des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Bei Anschlägen von Boko Haram sind seit 2009 Tausende Menschen ums Leben gekommen. Opfer sind häufig Christen. Polizei und Militär gehen seit Mai vergangenen Jahres ihrerseits mit großer Brutalität gegen mutmaßliche Unterstützer der Gruppe vor. In mehreren Bundesstaaten ist der Notstand ausgerufen worden, auch in Borno, wo Maiduguri liegt. Ziel von Boko Haram ist nach eigenen Angaben die Errichtung eines Kalifatsstaates im mehrheitlich von Muslimen bewohnten Norden Nigerias.