Papst wirbt um Verständnis für Geschiedene

Papst wirbt um Verständnis für Geschiedene
Papst Franziskus hat um Verständnis für Geschiedene geworben. "Nicht verurteilen! Mit ihnen gehen!", sagte er am Freitag nach Angaben des Senders Radio Vatikan bei der Morgenmesse in einer Predigt über Liebe und Ehe.

Paare, deren Liebe gescheitert sei, müssten begleitet und nicht nach einer abstrakten Rechtsordnung beurteilt werden. "Wir  brauchen viel Liebe und Nähe für die Brüder und Schwestern, die das Unglück einer gescheiterten Liebe erleben."

###mehr-artikel###

Bei Beratungen des Papstes mit dem Kardinalskollegium war der ehemalige Präsident des päpstlichen Einheitsrats, Kardinal Walter Kasper, vor kurzem für die Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion in Einzelfällen eingetreten. Franziskus hatte Kaspers Referat ausdrücklich als Gewinn gewürdigt. Innerhalb des Kardinalskollegiums gibt es offenbar unterschiedliche Auffassungen darüber, ob der Ausschluss  wiederverheirateter Geschiedener von der Kommunion aus theologischen Gründen aufrecht erhalten oder aus seelsorgerischen Gründen gelockert werden sollte.