Bischof Dröge zeigt sich solidarisch mit ägyptischen Christen

Foto: dpa/Giro Mais
Eine zerstörte Kirche in Anoub, südlich von Kairo.
Bischof Dröge zeigt sich solidarisch mit ägyptischen Christen
Berlins evangelischer Bischof Markus Dröge hat bei seinem Nahost-Besuch den Christen in Ägypten seine Unterstützung zugesichert.

"Wir wissen, dass es hier in Ägypten Christen immer noch schwer gemacht wird, im Alltag als gleichberechtigte Bürger zu leben", sagte Dröge laut Redemanuskript am Donnerstagabend bei einem Vortrag in der Deutschen Gemeinde in Kairo.

###mehr-artikel###

Es sei schmerzhaft, wenn man offene oder verdeckte Diskriminierung und Ausgrenzung in verschiedenen Lebensbereichen erdulden müsse, fügte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hinzu.

Dröge sagte in seinem Vortrag weiter, die evangelischen Christen in Deutschland nähmen sehr aufmerksam die Hoffnungen wahr, die sich mit der neuen Verfassung für Ägypten verbänden. Jede Religion habe den Auftrag, sich für ein friedliches Miteinander Aller und die Rechte und Würde jedes Einzelnen einzusetzen. "Ob und wie dies in Ägypten gelingt, das beobachten wir als evangelische Kirche mit großer Spannung und Anteilnahme", unterstrich Dröge, der sich seit Wochenbeginn und noch bis Freitag in Ägypten aufhält. Etwa zehn Prozent der rund 80 Millionen Ägypter sind koptische Christen.