Italienische Marine rettet 1.000 Bootsflüchtlinge in zwei Tagen

Italienische Marine rettet 1.000 Bootsflüchtlinge in zwei Tagen
Die italienische Marine hat am vergangenen Wochenende insgesamt 1.079 Bootsflüchtlinge gerettet. Hubschrauber hätten südlich der Insel Lampedusa zwei in Seenot geratene Boote mit jeweils mehr als 500 Menschen gesichtet, wie die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Montag in ihrer Online-Ausgabe berichtete.

###mehr-artikel###

Unter den Geretteten sei auch ein Neugeborenes. Die Mehrheit der Flüchtlinge kommt demnach in einem Aufnahmelager in Sizilien unter. Für weitere rund 200 Menschen wurde zu Wochenbeginn noch nach einer Unterkunft gesucht.

Das milde Winterwetter begünstigt Überfahrten der meist überfüllten und technisch ungenügend ausgestatteten Boote von nordafrikanischen Küsten. Seit einem Flüchtlingsunglück im Oktober mit mehreren Hundert Toten überwacht Italien intensiv die Gewässer südlich von Lampedusa, um in Seenot geratenen Booten rechtzeitig zu helfen.