Zeitung: Leutheusser-Schnarrenberger doch beim Katholikentag

Foto: dpa
Zeitung: Leutheusser-Schnarrenberger doch beim Katholikentag
Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) darf nun offenbar doch an einer Podiumsdiskussion beim Katholikentag in Regensburg Ende Mai teilnehmen.

Damit habe sich die Katholikentagsleitung gegen ein Votum des Regensburger Bischofs Rudolf Voderholzer durchgesetzt, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag). Die FDP-Politikerin, die im Beirat der Humanistischen Union sitzt, soll bei einer Veranstaltung über "Religion im öffentlichen Raum" sprechen.

###mehr-artikel###Im Oktober war bekannt geworden, dass sich Voderholzer gegen die seiner Meinung nach einseitig-antikirchliche Besetzung des Podiums gewandt hatte. Die zuständige Rednerkommission des Katholikentags hatte daraufhin die Organisatoren gebeten, Leutheusser-Schnarrenberger und die als Moderatorin vorgesehene Redaktionsleiterin der ZEIT-Beilage "Christ und Welt", Christiane Florin, durch andere Teilnehmer zu ersetzen.

Die Organisatoren bestanden aber auf ihrer Einladung und begründeten dies mit dem Interesse, auch dezidiert kirchenkritische Positionen auf dem Katholikentag zur Diskussion zu stellen. Diese Sicht der Dinge hat sich laut Zeitungsbericht offenbar in den Gremien durchgesetzt.

Ende Mai in Regensburg

Der Katholikentag findet im Wechsel mit dem Deutschen Evangelischen Kirchentag alle zwei Jahre statt. Den nächsten Katholikentag richtet das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken vom 28. Mai bis 1. Juni unter dem Motto "Mit Christus Brücken bauen" in Regensburg aus.