Tote nach Anschlag in Nigeria

Tote nach Anschlag in Nigeria
Nach einem Bombenanschlag im Nordosten Nigerias ist die Zahl der Opfer am Mittwoch auf mindestens 30 gestiegen. Mehr als 50 Menschen seien verletzt worden, berichteten nigerianische Medien unter Berufung auf die Behörden in der Stadt Maiduguri.

Erneut hat es Anschläge in Maiduguri gegeben. Dort hatte ein Attentäter am Dienstag in der Mittagszeit eine Autobombe neben einem belebten Markt gezündet. ###mehr-artikel### Zu dem Anschlag bekannte sich die islamistische Terrorgruppe Boko Haram. Der Polizei zufolge soll es sich um ein Selbstmordattentat gehandelt haben.

Maiduguri gilt als Hochburg der islamistischen Bewegung, die in Nigeria seit 2009 immer wieder Anschläge verübt hat. Tausende Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Polizei und Militär gehen seit Mai ihrerseits mit großer Brutalität gegen mutmaßliche Unterstützer der Gruppe vor. Ziel von Boko Haram ist nach eigenen Angaben die Errichtung eines Kalifatsstaates im mehrheitlich von Muslimen bewohnten Norden Nigerias.