Chile: Ex-Militärs wegen Verschleppung eines Priesters angeklagt

Chile: Ex-Militärs wegen Verschleppung eines Priesters angeklagt
In Chile hat die Justiz am Dienstag (Ortszeit) Anklage gegen neun ehemalige Militärs wegen Entführung eines Geistlichen während der Militärdiktatur erhoben.

Acht der Angeklagten wurden umgehend festgenommen. Einer blieb wegen seines Gesundheitszustandes vorerst in einem Krankenhaus unter Arrest, wie die Tageszeitung "La Nación" berichtet. Den früheren Offizieren der Luftwaffe wird vorgeworfen, den französischen Priester und Sozialisten Etienne Pesle de Menil im Jahr 1973 verschleppt zu haben. Pesle de Menil ist bis heute spurlos verschwunden.

###mehr-artikel###

Etienne Pesle de Menil war am 19. September 1973 an seinem Arbeitsplatz im Institut für landwirtschaftliche Entwicklung Indap in der südchilenischen Stadt Temuco verhaftet worden. Nach Angaben der chilenischen Justiz wurde der damals 49-jährige von einer Patrouille von Angehörigen der Luftwaffe in eine nahegelegen Luftwaffenbasis verbracht. Dort verliert sich die Spur des Geistlichen.

Ein französisches Gericht hatte bereits im Dezember 2010 zwölf chilenische Militärs in Abwesenheit zu langen Haftstrafen verurteilt. Chile lehnte jedoch eine Auslieferung mit dem Hinweis auf eigene Ermittlungen ab. Während der chilenischen Militärdiktatur (1973-1990) unter General Augusto Pinochet wurden mehr als 3.000 Menschen ermordet und Zehntausende gefoltert.