Kampagne der bayerischen Landeskirche für bessere Pflege

Kampagne der bayerischen Landeskirche für bessere Pflege
Alte Menschen könnten nicht gut genug und mit der ihnen gebührenden Würde betreut werden, sagte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am Dienstag im Münchner Presse-Club. Dies soll die Aktion vor Augen führen.

Das "System Pflege" brauche mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte. Mitarbeitende in der Pflege würden wegen Überforderungen "reihenweise" zusammenbrechen.

###mehr-artikel### Dabei hätten sich diese Menschen aus einem "hohen ethischen Engagement" heraus für den Pflegeberuf entschieden, sagte Bedford-Strohm.

Eine Verbesserung in der Pflege könne die Kirche nicht allein bewirken, sondern nur die Gesellschaft insgesamt, sagte der Bischof. Wenn Pflegeleistungen nicht besser refinanziert würden, drohe die Gefahr, dass Einrichtungen wie Pflegeheime "schlicht und einfach Pleite gehen".