Heinz Buschkowsky mahnt in Zuwanderungsdebatte zur Mäßigung

Heinz Buschkowsky mahnt in Zuwanderungsdebatte zur Mäßigung
Heinz Buschkowsky (SPD), Bezirksbürgermeister aus Berlin-Neukölln, mahnt in der aktuellen Debatte um Armutszuwanderung aus Osteuropa zur Differenzierung.

"Im Moment wird von allen Seiten dick aufgetragen", sagt Buschkowsky der "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe). Doch hätten "ungesteuerte Armutswanderung" und die Anwerbung von medizinischen Fachkräften so viel miteinander zu tun "wie ein Elefant mit Pulloverstricken". "Aber beides gibt es", sagte der SPD-Politiker.

###mehr-artikel###

Zur Integration und Qualifizierung von schlecht ausgebildeten Zuwanderern sieht Buschkowsky keine Alternative. "Freizügigkeit und Niederlassungsrecht sind elementare Grundpfeiler der EU. Die Flucht vor Armut werden wir nicht verhindern können", sagte er.

Die einfachste Lösung nach Darstellung Buschkowskys wäre eine Vereinheitlichung der Sozialsysteme in der Europäischen Union (EU): "Aber die meisten EU-Staaten können ein Sozialsystem wir unseres überhaupt nicht finanzieren!"