DIHK-Chef fordert Ausbau der Ganztagsbetreuung in Schulen

DIHK-Chef fordert Ausbau der Ganztagsbetreuung in Schulen
Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, fordert mehr Ganztagsschulen in Deutschland, um Müttern neue Job-Chancen zu ermöglichen.

###mehr-artikel###

Durch die gesicherte Betreuung der Kinder könnten bis zu 850.000 Frauen zusätzlich zu einem Vollzeitjob kommen, sagte der DIHK-Chef der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).

Es gebe viele halbtags arbeitende Frauen, die gerne ganztags arbeiten wollten. Das funktioniere aber nur, wenn sie ihre Kinder gut versorgt wüssten. "Mit den Kita-Angeboten sieht es inzwischen ganz gut aus, aber wenn die Kinder in die Schule kommen, war es das oft", sagte der DIHK-Chef. In Deutschland müssten daher deutlich mehr Ganztagsschulen eingerichtet werden.