Hamburger Erzbischof Thissen: Lebensstil ändern

Hamburger Erzbischof Thissen: Lebensstil ändern
Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen mahnt in seiner Silvesterpredigt die ungleiche Verteilung von Lebensmitteln auf der Erde an. Im Süden würden die Menschen krank, weil sie nichts zum Essen hätten - im Norden würden sie krank, weil sie zu viel äßen, sagte Thissen am Dienstagabend im St. Marien-Dom nach einem vorab verbreiteten Redetext.

###mehr-artikel###

"In der Südhälfte der Erde leiden 800 Millionen Menschen an Hunger, oft mit tödlichem Ausgang", sagte der Erzbischof. "In der Nordhälfte der Erde leiden 800 Millionen Menschen an Übergewicht." Beides sei nicht menschlich. Es sei ein Problem, ein Ärgernis und eine Ungerechtigkeit.

Er dankte allen, die dabei helfen, diese Ungerechtigkeit zu ändern. "Und wir können es ändern", so Thissen. Es sei auch eine Frage nach dem eigenen Lebensstil. Die lebensbedrohliche Armut in der Südhälfte der Erde "kann uns nicht gleichgültig lassen."