Koptischer Bischof warnt vor Übergriffe auf Christen

Koptischer Bischof warnt vor Übergriffe auf Christen
Kurz vor dem orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Januar hat der koptische Bischof Anba Damian vor erneuten Anschlägen auf Christen in Ägypten gewarnt. "Aktuell herrscht wieder eine sehr ernsthafte Bedrohung unserer Kirchen und kirchlichen Institutionen", sagte das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Christen in Deutschland am Montag in Höxter.

###mehr-artikel###

Damian ergänzte: "Wir wenden uns an die ägyptischen Autoritäten, alles in ihrer Macht stehende möglich zu machen, um entsprechenden Schutz zu bieten und jeden Schaden an koptischen Menschen und christlichen Einrichtungen zu verhindern." Er forderte die Gemeindemitglieder in Deutschland auf, für bedürftige Menschen in Ägypten zu spenden. Die Hilfen sollten die Schäden durch den Terror von radikalen Muslimen lindern.

Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert bereits seit dem ersten Jahrhundert nach Christus und gehört damit zu den ältesten Kirchen. Weltweit wird die Zahl der koptischen Christen auf rund 15 Millionen geschätzt, die meisten leben in Ägypten. In Deutschland zählt die Kirche etwa 10.000 Mitglieder.