Braunschweiger Kirchenparlament wählt neuen Bischof

Braunschweiger Kirchenparlament wählt neuen Bischof
Die Landessynode der braunschweigischen Kirche wählt an diesem Samstag einen neuen Bischof.

Für das Leitungsamt kandidieren Superintendent Ralph Charbonnier (51) aus Burgdorf bei Hannover, Pastor Christoph Meyns (51) aus Husum und Superintendent Andreas Lange (49) aus Lemgo. Die 53 Mitglieder des Kirchenparlaments entscheiden über die Nachfolge für Landesbischof Friedrich Weber (64), der im Mai nächsten Jahres in den Ruhestand geht.

###mehr-artikel###

Andreas Lange ist seit 2005 lutherischer Superintendent in der überwiegend reformierten Lippischen Landeskirche mit Sitz in Lemgo. Ralph Charbonnier ist seit 2008 Superintendent im Kirchenkreis Burgdorf bei Hannover. Der in Husum lebende Pastor Christoph Meyns ist seit 2012 Mitarbeiter im Dezernat für Theologie und Publizistik im Landeskirchenamt der Nordkirche.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig gehört mit 370.000 Mitgliedern in 400 Gemeinden zu den kleineren der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen. Das Gebiet der Landeskirche erstreckt sich von Wolfsburg bis an den Südrand des Harzes. Sitz der Kirchenregierung ist die historische Residenzstadt Wolfenbüttel.